Märchenprojekt – Die Bremer Stadtmusikanten

Samstag, 7 Mai 2016

Am Donnerstag, den 18. März um 15 Uhr fand die Abschlussaufführung des Märchenkindergartenprojekts „Die Bremer Stadtmusikanten“ in der Kita „Hans Böcklerstraße“ in Wiesbaden statt. Am Projekt hatten 20 Kinder im Alter von 4 + 5 Jahren teilgenommen, alle Kinder sprachen deutsch als Zweitsprache. Anwesend waren alle Kita Kinder, die Erzieherinnen, sowie die Eltern der Spieler, insgesamt 80 Zuschauer.

Die Kinder sahen in ihren Kostümen, mit entsprechender Schminke, entzückend aus und waren für alle Eltern eine Augenweide. Die Lieder der CD „Die Bremer stadtmusikanten“ von Johannes Galli und Michale Summ, sangen sie voller Inbrunst mit, vor allem „Schupideidi“, „Das Räuberlied“ und „Wir brauchen uns doch nicht zu schämen“. Die Kita Leiterin berichtete uns, dass die Kinder die „Bremer Lieder“ in ihren Gruppen den anderen Kindern vorsangen und dazu tanzten. Das ist wohl der größte Effekt der Nachhaltigkeit dieses Projekts und spricht für die wunderbaren Märchenlieder. Die Eltern klatschten begeistert und freuten sich über die Darbietung.

Trainer: Renate Grossmann, Dennis Nahke, Sigrun Stiehl